Team

Die Landwirtschaft

Die Landwirtschaft wird von Familie Colleselli betrieben. Sie besitzt den Pferdehof Kraxenberg und stellt seit 1991 Pferde ein.


1994 kam der erste Lungenpatient, eine Zuchtstute, zu Rekonvaleszenzzwecken auf Sommerweide zum Kraxenberg. Dies sollte ihre letzte Chance vorm Einschläfern werden. Im Herbst hatte sich das Pferd soweit erholt, dass es kaum noch von den gesunden Pferden zu unterscheiden war. Der Besitzer nahm die Stute zurück nach Hause und optimierte ihre Haltung. Die Stute brachte noch einige Fohlen zur Welt bis sie dann an einer Kolik starb. Bis zu ihrem Tod hatte sie lungenmäßig keine Probleme mehr.

In den folgenden Jahren wurden die Haltungsbedingungen am Kraxenberg immer weiter verbessert auch besonders im Hinblick auf Lungenpatienten.

1996 wurden die ersten Außenboxen gebaut, 1997 kam der erste Offenstall dazu. 2005 wurde der komplette Hof zu einem modernen Bewegungsstallsystem umgebaut.

Die Anzahl der eingestellten lungenkranken Pferde stieg ständig und machte zeitweise die Hälfte des gesamten Pferdebestands aus.

Sibylle Colleselli

Seit 1970 ist Sibylle vom Pferdevirus infiziert und hat seit 1976 eigene Pferde.
1988 wurde sie Landwirtin mit Schwerpunkt Pferdehaltung und hält seither Einstellpferde.
1996 folgte die Fortbildung zur Pferdewirtschaftsfacharbeiterin und 1997 wurde sie Übungsleiter Reiten.
Sibylle ist auch nach mehreren Jahrzehnten immer noch begeisterte Pferdenärrin und stets um neue Innovationen bemüht.

Thomas Colleselli

Thomas ist seit 1985 den Pferden verschrieben und seit 1988 ist er als Landwirt gemeinsam mit seiner Frau in der Pferdehaltung tätig.
1998 legte er die Prüfung zu Wanderreitführer ab.
Thomas war von 2001 bis 2012 als staatlich geprüfter Hufschmied tätig.
Seinen Tätigkeitsbereich umfassen auch technische Angelegenheiten und bauliche Tätigkeiten.

Florian Colleselli

Florian ist seit 2014 als Landwirt am Pferdehof Kraxenberg tätig.

Johanna Colleselli

Johanna studiert seit 2014 Agrarwissenschaften an der Boku in Wien und wird nach dem Studium ebenfalls am Hof arbeiten.


Tierärztliche Betreuung

Manuel Flätgen, Diplomtierarzt

Manuel ist diplomierter Tierarzt und am Pferdehof Kraxenberg für die medizinische Betreuung der Pferde zuständig.
Seit 1995 ist er pferdebegeistert und hat seit 2005 eigene Pferde.
Manuel machte intensive Fortbildungen im Bereich der Pferdeosteopathie in Deutschland und den Niederlanden.
In Idaho/USA besuchte er die Academy for Equine Dentistry zu Fortbildungszwecken im Bereich der Pferdezahnmedizin.
Für Zahnbehandlungen und osteopathische Behandlungen ist Manuel auch außerhalb des Pferdehofs in Niederösterreich, Steiermark und Burgenland unterwegs.
Sein großes Interesse galt immer der pferdegerechten Reiterei. Diese beginnt seiner Meinung nach schon beim Aufhalftern und inkludiert auch die Boden-und Longenarbeit. Er machte umfangreiche Weiterbildungen im Bereich der akademischen Reitkunst, so z.B. ein 6 monatiges Praktikum in Schweden.


Pferdebetreuungs-GesnbR

Klaudia Kecskés

Klaudia ist seit 1988 pferdebegeistert und hat seit 2001 eigene Pferde.
2000 absolvierte sie die Pferdewirtschaftsfachschule und darf sich seither Pferdewirtschaftsfacharbeiter nennen.
Seit 2014 ist sie als selbstständig gewerbetreibende Pferdebetreuerin am Pferdehof Kraxenberg tätig.

Daniel Magyar

Daniel schloss 2008 seine Ausbildung zum Pferdewirtschaftsfacharbeiter ab und ist ebenfalls seit 2014 als selbstständig gewerbetreibender Pferdebetreuer am Pferdehof Kraxenberg tätig.